Verschwinden: AUTOBAHN


So, 29.01.2023
14:00 - 17:00 Uhr


„Man sperrt die Menschen zum Beispiel nicht mit einer Autobahn ein, sondern indem sie Autobahnen bauen vervielfachen sie die Kontrollmittel. Ich sage nicht, dass dies das einzige Ziel von Autobahnen ist, aber die Leute können unendlich und frei reisen, ohne eingeengt zu sein, während sie perfekt kontrolliert sind. Das ist unsere Zukunft.“
Gilles Deleuze, Qu’est-ce que l’acte de création ? (1987)

COMPAGNIE DORFPRODUCT lädt ein auf einen Ausflug zwischen Wald und Feld und Stadt und Land zu einem Streckenabschnitt der A5, der durch das Verkehrszeichen VZ282: von sämtlichen streckenbezogenen Geschwindigkeitsbeschränkungen und Überholverboten befreit - für den Wahnwitz des „(mit Vernunft rasen)“ steht. (Immanuel Kant, Allgemeine Anmerkung zur Exposition der Ästhetischen Urteile, in: Zweites Buch. Analytik des Erhabenen, in: Kritik der Urteilskraft (17993) B 126.

Während Letzte Generation unter den gegenwärtigen Umständen verzweifelt, bringt COMPAGNIE DORFPRODUCT mit seinem Ansatz REGENERATION frischen Wind in die aufgeheizte Debatte.“ #INSTAGRAM d a m

Gehen auf einer ca. 8 km langen, schnurgraden Strecke zwischen dem Stadtwald Langen, auf die die achtspurige A5 überspannende Autobahnbrücke Bornbruch (oberhalb des Bernd Rosemeyer Denkmal, Rekordhalter der Höchstgeschwindigkeit von 400+ km/h auf öffentlicher Straße vom 28. Januar 1938) und von dort aus dem Stadtwald bei Mörfelden-Walldorf heraus, vorbei am Betonwerk Mörfelden GmbH zum Museum Mörfelden-Walldorf . Die Gehenden sind eingeladen sich der motorischen Sehnsucht nach Mobilität, Geschwindigkeit und Beschleunigung zu stellen und sich dem Größenwahn und Wahnwitz der Autobahn und den mit ihr einhergehenden mythischen und faschistoiden Phantasien auszusetzen. „Unserem nationalsozialistischen Wesen entspricht die neue Straße Adolf Hitlers, die Autobahn. Wir wollen unser Ziel weit vor uns sehen, wir wollen gerade und zügig dem Ziel zustreben; Durchkreuzungen überwinden wir, unnötige Windungen sind uns fremd. Ausweichen wollen wir nicht, wir schaffen uns genügend Bahn zumVorwärtskommen und wir brauchen eine Bahn, die uns gestattet, ein zu uns passendes Tempo einzuhalten.“ Fritz Todt, 27. September 1933, Generalinspektor für deutsches Straßenwesen (ab 1933), Bevollmächtigter für den Bau des ‚Westwall‘ (1938), Generalinspektor für die Regulierung des Baugewerbes im Rahmen des Vierjahresplans (ab 1938), Reichsminister für Bewaffnung und Munition (ab 1940), Generalinspektor für Wasser und Energie (ab 1941), General Major Deutsche Wehrmacht, SS Obergruppenführer bis 8. Februar 1942


Um Anmeldung wird gebeten.

Treffpunkt: Diesterwegplatz (Vorplatz Südbahnhof)
Dauer: ca. drei Stunden mit An- und Abfahrt.
Laufstrecke vom Bahnhof Langen zum Bahnhof Mörfelden-Walldorf ca. 10 Kilometer.
Kleidung und Schuhe der Witterung entsprechend.
Feste Kosten: 11,20
RMV Fahrschein Südbahnhof nach Langen Bahnhof: 5,60
RMV Fahrschein Bahnhof Mörfelden-Walldorf – Frankfurt: 5,60

Weitere Termine:
Sa, 10.12.2022, 15:00 Uhr (Premiere)
So, 15.01.2023, 14:00 Uhr
So, 22.01.2023, 14:00 Uhr

 

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