Verschwinden: AUTOBAHN


Sa, 10.12.2022
15:00 - 18:00 Uhr


„You see how control is not discipline. You do not confine people for example, with a highway, but by making highways, you multiply the means of control. I am not saying that this is the only aim of highways, but people can travel infinitely and freely without being confined while being perfectly controled. That is our future.“ Gilles Deleuze

DORFPRODUCT lädt ein auf einen Ausflug zwischen Wald und Feld und Stadt und Land zu einem Streckenabschnitt der A5, der durch das Verkehrszeichen VZ282: von sämtlichen streckenbezogenen Geschwindigkeitsbeschränkungen und Überholverboten befreit - für den Wahnwitz des „(mit Vernunft rasen)“ steht. (Immanuel Kant, Allgemeine Anmerkung zur Exposition der Ästhetischen Urteile, in: Zweites Buch. Analytik des Erhabenen, in: Kritik der Urteilskraft (17993) B 126


Der stillschweigende Gedankengang verläuft auf einer ca. 8 km langen, schnurgraden Strecke zwischen dem Stadtwald Langen, auf die die achtspurige A5 überspannende Autobahnbrücke Bornbruch (oberhalb des Bernd Rosemeyer Denkmal, Rekordhalter der Höchstgeschwindigkeit von 400+ km/h auf öffentlicher Straße vom 28. Januar 1938) und von dort aus dem Stadtwald bei Mörfelden-Walldorf heraus, vorbei am Betonwerk Mörfelden GmbH zum Museum Mörfelden-Walldorf. Die Gehenden sind aufgefordert sich schweigend der motorischen Sehnsucht nach Mobilität, Geschwindigkeit und Beschleunigung zu stellen und sich dem Größenwahn und Wahnwitz der Autobahn und den mit ihr einhergehenden mythischen und faschistoiden Phantasien auszusetzen. „Unserem nationalsozialistischen Wesen entspricht die neue Straße Adolf Hitlers, die Autobahn. Wir wollen unser Ziel weit vor uns sehen, wir wollen gerade und zügig dem Ziel zustreben; Durchkreuzungen überwinden wir, unnötige Windungen sind uns fremd. Ausweichen wollen wir nicht, wir schaffen uns genügend Bahn zum Vorwärtskommen und wir brauchen eine Bahn, die uns gestattet, ein zu uns passendes Tempo einzuhalten.“ Fritz Todt, 27. September 1933, Generalinspektor für deutsches Straßenwesen (ab 1933), Bevollmächtigter für den Bau des ‚Westwall‘ (1938), Generalinspektor für die Regulierung des Baugewerbes im Rahmen des Vierjahresplans (ab 1938), Reichsminister für Bewaffnung und Munition (ab 1940), Generalinspektor für Wasser und Energie (ab 1941), General Major Deutsche Wehrmacht, SS Obergruppenführer bis 8. Februar 1942

Um Anmeldung wird gebeten.

Treffpunkt: Naxoshalle
Dauer: ca. drei Stunden mit An- und Abfahrt.
Laufstrecke vom Bahnhof Langen zum Bahnhof Mörfelden-Walldorf ca. 10 Kilometer.
Kleidung und Schuhe der Witterung entsprechend.
Feste Kosten: 11,20
RMV Fahrschein Frankfurt Merianplatz – Langen Bahnhof: 5,60
RMV Fahrschein Bahnhof Mörfelden-Walldorf – Frankfurt Konstablerwache: 5,60

Karten reservieren

Reservierungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich.